Portrait Arbeitskreis Stuttgart

Wir sind ca. 30 aktive Mitglieder mit breiter Mischung: Branche, Unternehmensgröße, Erfahrung, Alter, Aufgabenbereiche, Controller/Controllerinnen und AK-Zugehörigkeit.

Die örtliche Ausrichtung des AK liegt in der Region Stuttgart, da dort der Arbeits- und Lebensmittelpunkt der meisten Mitglieder ist.

Die AK-Mitglieder legen sehr hohen Wert auf eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit, gegenseitige Wertschätzung sowie auf eine aktive und dauerhafte Mitarbeit im AK.

Treffen:  2 x jährlich für 1 - 1,5 Tage

Ziele des Arbeitskreises:

• Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern zum Controlleralltag, aber auch zu aktuellen Controlling- und Finanzthemen fördern
  • Erarbeiten von praxisorientierten Problemlösungsansätzen durch Kurzvorträge zur aktuellen Situation, Vorträge von internen und externen Referenten, Workshops und Diskussionen
  • Freiräume für den persönlichen Erfahrungsaustausch werden vorgehalten

Stimmen aus dem Arbeitskreis:

"Beim Stuttgarter Arbeitskreis schätze ich besonders die professionelle Vorbereitung, die ein zügiges Abarbeiten aktueller Themen erlaubt, dabei kommen auch die Geselligkeit und der Austausch bei den Abendveranstaltungen nicht zu kurz. Man hilft sich gegenseitig und bleibt oft über Jahre in engem Kontakt. Regelmäßig werden Produktionsunternehmen unser Arbeitskreismitglieder besucht, in 2018 gab es Werksführungen bei Kienle+Spiess im Frühjahr und bei Hansgrohe im November."

Prof. Dr. Barbara Gaisbauer-Pointner

“Am AK Controlling schätze ich besonders den Austausch und die offene Diskussion mit Kollegen anderer Branchen. Dadurch kann ich meine eigenen Fragestellungen einbringen, ohne an Wettbewerbssituationen denken zu müssen und lerne andere Blickwinkel und neue Wege kennen. Toll ist auch, dass wir die Themen für die Fachvorträge, Workshops und Diskussionsrunden selbst bestimmen können, wodurch nur relevante Punkte auf die Agenda kommen und jeder Termin Mehrwert generiert.”

Sven Hoffmann