08.11.2007:   „Damit Chancen nicht zu Risiken werden“

„Damit Chancen nicht zu Risiken werden“

Controlling-Tagung „Internationalisierung" / 15. November im IBM-Forum Stuttgart

Stuttgart/München, 08.11.2007- „Damit Chancen nicht zu Risiken werden" befassen sich am kommenden Donnerstag (15. November) im Stuttgarter IBM-Forum Controlling-Praktiker und Manager mit dem Thema „Internationalisierung". Zu dieser Tagung lädt der Internationale Controller Verein eV (ICV) Interessenten und Mitglieder ein. International erfahrene Praktiker widmen sich im Stuttgarter IBM-Forum der Internationalisierung aus den Perspektiven Personal (am Beispiel der Personalentwicklung in China), Marketing (als wesentlicher Erfolgsfaktor), Produktion/Logistik (z.B.: Welche Wertschöpfungsstufen verlagern oder outsourcen?), Finanzierung (von Standort-, Chancen-/Risikoanalyse über Finanzierungsbedarf, Finanzplanung bis zu Fördermöglichkeiten) sowie Controlling-Praxis (internationale Unternehmenssteuerung, Controlling-Organisation).

„Internationalisierung - Unternehmen auf internationalem Parkett - Damit Chancen nicht zu Risiken werden"

Zeit: Donnerstag, 15.11.2007, 11.45 bis 18.00 Uhr

Ort: IBM Forum, Auditorium Pascalstrasse 100, D-70569 Stuttgart

Info & Anmeldung: Internationaler Controller Verein eV, Gauting/München, Tel.: +49 (0)89-89 31 34-20; e-Mail: verein@controllerverein.de; www.controllerverein.com

(Pressevertreter sind herzlich willkommen. Anmeldung erforderlich: Tel. +49-(0)8807-94 90 94, presse@controllerverein.de)

Der Internationale Controller Verein eV (http://www.controllerverein.com/) hat rund 6.000 im praktischen Controlling kleiner, mitt­lerer und großer Unternehmen tätige Mitglieder. Der 1975 gegründete Verein führt Controller zusammen, verbreitet Philosophie und Anwendung des Controlling, fördert den Erfahrungsaustausch, hebt die fachliche Qualifizierung seiner Mitglieder. Er versteht sich als Interessenvertreter sowie als Repräsen­tant der im Verein konzentrierten betriebswirtschaftlichen Kompetenz in der Öffentlichkeit. Erfahrungsaustausch und Kommunikation unter den Mitgliedern sowie Fokussierung auf zukunftsorientierte Themen sind wesentliche Ziele der Ver­eins­strategie. Vorsitzender ist Siegfried Gänßlen, Vorstandsmitglied der Hansgrohe AG, Schiltach, Stellvertretender ICV-Vorsitzender ist Prof. Dr. Heimo Losbichler, FH Steyr.

• H.-P. Sander, Presse ICV, EastWestCom, Tel. +49-(0)8807-94 90 94, presse@controllerverein.de